Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wittgensteins Neffe – Eine Freundschaft

Szenische Lesung

15. Oktober 2021 @ 19:00 21:00

Franziska Ball und Martin Pfisterer

Bernhards erster Roman ist eine literarische Autobiographie: er selbst befindet sich lungenkrank im Sanatorium
und Paul, sein Lebensfreund, ist in der Irrenanstalt und „geisteskrank“. Beide stellen sich gegen alles: die Ungerechtigkeit der Welt, die Macht des Schicksals, die Vergänglichkeit des Seins. Die ungleichen Leidensgenossen werden naturgemäß rücksichtslos umgeworfen. Ihr Widerstand jedoch bleibt ungebrochen…

Franziska Ball und Martin Pfisterer, beide sind schon seit vielen Jahren Mitglied Im Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e.V., sprechen das liebevolle, schmerzhafte und doch oft sehr heitere Protokoll einer tiefen Freundschaft. In komprimierter Form ist in diesem Buch alles enthalten, was den späten Bernhard ausmacht: die Krankheit, die Schimpftiraden, die Übertreibungen, die Polarisierungen. Doch dann ist auch überdeutlich der menschliche Bernhard spürbar, jener Bernhard, der sich einer Sentimentalität hingeben kann, ohne kitschig zu werden…

€25 erm: 15 Euro

Teamtheater

Am Einlass 2a und 4
München, 80469
Google Karte anzeigen
089 2604333
Nach oben