Vorstand und Beirat

Vorstand

Renate Hausdorf (Präsidentin)

“Die Wälder wären sehr still,
wenn nur die begabtesten Vögel sängen.”
Geboren in Berlin, seit 1975 glücklich in München. Bücher in all ihrer Vielfalt liegen ihr am Herzen. In dem kleinen Redaktionsteam buchundmehr deckt sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen alle Facetten der Buchproduktion ab. Gemeinsame Entwicklung von Buchideen und deren Ausführung machen Ihr besonders viel Freude. Seit 1990 ist sie Mitglied im Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e.V., seit 2013 im Vorstand. Die Integration von Migranten und Flüchtlingen aus den unterschiedlichsten Ländern ist ihr ein großes Anliegen und ist so zu einem festen Bestandteil ihres Lebens geworden.

Ziele, Wünsche, Träume …
Netzwerke mit anderen Künstlergruppen zu schaffen, bestehende zu stärken und auszubauen. Foren zu schaffen für Begegnungen und die Präsentation der Mitglieder.

Peder W. Strux (stellv. Präsident)

“Das Staunen ist der eigentliche Motor des Lebens.”

Geboren in Essen, Lehre,  Studium (Sozialwesen, Pädagogik, Psychotherapie, Visuelle Kommunikation, Film) lebt und arbeitet der Konzeptkünstler und Filmemacher nun seit vielen Jahren in Hamburg.

„Zu den Arbeiten von peder w. strux ist zu sagen:

Es sind Bilder der besonderen ART, die Photographie, Film und Installation zeigen kann. Sinnliches, immer an der Grenze des Sichtbaren, um das scheinbar unsichtbare deutlich werden zu lassen.  Ästhetik und Faszination des alltäglichen. Landschaften, Räume, Situationen und Menschen lassen sich so abbilden, dass sie zum Vorschein bringen, was nicht auf dem ersten Blick sichtbar war. Das ist die Form der „Bilder-Suche“ von peder w. strux.“ (Zitat nach einer Ausstellung in Bonn)

Die Mitarbeit in verschiedenen Netzwerken nutzt er, um mit anderen Künstlern/Gruppen, Foren für Begegnungen und Gemeinschaftsprojekte zu schaffen.

Vera Conrad (Vorstand)

„Meine Leidenschaft für die Kunst besteht seit meiner Schulzeit, egal ob Bild, Text oder Ton. Ich wünsche und hoffe sehr, dass es mir durch meine Beiratstätigkeit gelingt, das Paul-Klinger-Sozialwerk im ‘Pott’ zu etablieren.“
Geb. 1955, Kind des Ruhrgebiets, mit Umwegen über den Westerwald, Berlin und München zurück in die Heimat.

Sanne Kurz (Vorstand)

Geboren 1974 in der schönen Pfalz am Rhein, lebt und arbeitet sie nach Zwischenstationen in Köln, Amsterdam und Melbourne heute in München. Sie studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik sowie Kamera an der Nederlandse Film en Televisie Academie Amsterdam. In ihrem vorwiegend filmischen, fotografischen und performativen Schaffen setzte sie sich vor allem mit Menschen auseinander. Als Teil des Kunstkollektivs democraticArts setzte sie partizipative Kunst um.

“Wenn es Kulturschaffenden gut geht, geht es der Kultur gut. Das ist die Prämisse meines sozialen Engagements. Wo Künstlerinnen und Künstler Bedingungen vorfinden, die man Menschen in anderen Berufen nie zumuten würde, wo Mindestgagen für die Gesamtheit der Kunstschaffenden noch Zukunftsmusik ist, wo Honorare nicht zu den förderfähigen Kosten gezählt werden, wo Raum für Kunst fehlt, aber in Prestige-Bauten investiert wird statt in Köpfe, wo kulturelle Bildung als Nebenjob vergütet wird statt als Service an der Gesellschaft, wo die finanzielle Wertschätzung, die eine soziale Absicherung ermöglicht, einer ganzen Branche verweigert wird – da bleibt noch viel zu tun.”

Christian Zeitler (Vorstand)

 In Landshut geboren, verheiratet, 6 Kinder, lebt und arbeitet in Passau.

Seit 1986 ist er als freischaffender Bildhauer tätig. Neben zahlreichen Arbeiten im öffentlichen Raum, organisierte er verschiedene Austauschprojekte (u.a. mit den Universitäten Passau und Pilsen/ CZ).

Aus der aktiven Arbeit in Verbänden und Gremien erwächst ihm der Wunsch, die verschiedenen Schwerpunkte der verschiedenen Künstlerorganisationen besser zu vernetzen und Austausch anzuregen, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kunstschaffenden maßgeblich zu verbessern.

Beirat

Nikos W. Dettmer

Nach seinem Studium der Opernregie und der Religionsphilosophie ist Nikos W. Dettmer seit über 40 Jahren hauptberuflich als Bildender Künstler in München tätig. Bereits Anfang der 2000er Jahre unterstützte er das Künstlersozialwerk als Beirat,  schied dann aber aus, da er Präsident der Münchner Künstlergenossenschaft kgl. priv.1868 wurde. In dieser Funktion rückte er die Arbeit des Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e.V. mit der Ehrenmedaille der MKG ins rechte Licht. Nun freuen wir uns, dass er seit 2022 wieder Teil des Vorstandsgremiums wurde.

Alina Gause

“Mein Leben war von Kindheitstagen an der Darstellenden Kunst gewidmet. Neben der eigenen künstlerischen Tätigkeit erforsche und unterstütze ich kreative Persönlichkeiten, Prozesse und Institutionen – frei nach dem Motto “Be the person you needed when you were younger”.”
Die gebürtige Berlinerin ist Diplompsychologin und ausgebildete Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin. 
Neben diversen Bühnenengagements und Auftritten beim Film und Fernsehen spezialisierte sie sich als Diplompsychologin und Autorin auf die Lebens- und Arbeitsumstände der Kreativbranche. Sie berät seit 2009 Kreative aller Sparten in ihrer Berliner Beratungspraxis und steht auch den Mitglieder des Vereins für eine kostenlose Erstberatung zur Verfügung.
Von Alina Gause sind drei Sachbücher für Kreative erschienen.

Vivien Rathjen

“Ich sehe meine Aufgabe darin, die Wahrnehmung und Wertschätzung von Kunst und generell kultureller Tätigkeiten in der Bevölkerung zu steigern. Hier ist das Paul-Klinger-Künstlersozialwerk eine gute Schnittstelle, die sich um die Interessen, Nöte und Anliegen von Künstlern der verschiedensten Sparten kümmert und ihnen Gehör verschafft.”

Die gebürtige Münchnerin studierte Philosophie und Kunstgeschichte. In der Welt der Bildenden Kunst ist sie ein Allrounder und vertraut mit den verschiedenen Facetten: Seit vielen Jahren engagiert sie sich für Künstler, u.a. als Vorstand des Starnberger Kunstvereins DIE ROSENINSEL e.V. und als Coach, schreibt als freie Texterin für Künstler und kulturelle Zeitschriften, hält Vorträge und Kurse zu künstlerischen Themen, führt als Kunstvermittlerin durch Ausstellungen und entwirft Ausstellungskonzepte als Kuratorin.

Nikolaus von Uthmann

Der gebürtige Hamburger begann seine Autorenkarriere als Journalist und Filmkritiker, bevor er in England am Cumbria College of Art & Design Medienproduktion, Drehbuch&Regie studierte.

Als Drehbuchautor arbeitet er an verschiedenen Komödien für Kino und Fernsehen.

Nikolaus von Uthmann ist Mitinitiator der Kampagne #WirKünstler und unterstützt den Verein mit viel Energie auf seinem neuen Weg.

Wulf Wenzel

“Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von fern ein Wulf daher”
Geb.1946, unterstützt uns seit vielen Jahren: wann immer im Büro ein Problem auftritt, ist er zur Stelle und löst es. Er ist da, wenn tatkräftige Helfer benötigt werden und seit 2015 steht er auch dem Vorstand als Beirat zur Seite.

“Ich genieße Kunst in allen Formen. Im Paul-Klinger-Künstlersozialwerk habe ich erfahren, wie schwierig es für Künstler sein kann, das zu erschaffen, was mir Lebensqualität schenkt. Wenn ich mir das erhalten will, dann kann und darf ich nicht nur nehmen, sondern muss auch selbst etwas dafür tun – im Paul-Klinger-Künstlersozialwerk.”

Nach oben