Pressemeldung vom 2. März 2020

München – Das Paul Klinger Künstlersozialwerk e.V. (KSW) wurde für seine 46-jährige deutschlandweite Arbeit ausgezeichnet. Rund 1.200 Künstler*innen wurden damit geehrt.

Am vergangenen Freitag, den 28.2.20, nahm Frau Renate Hausdorf, Präsidentin des Paul Klinger Künstlersozialwerk e.V., im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst (München) freudestrahlend die Medaille entgegen, die ihr der Präsident der Münchner Künstlergenossenschaft MKG 1868, Herr Nikos Dettmer, reichte. Ausgezeichnet wird damit der unermüdliche Einsatz des Paul Klinger Künstlersozialwerk e.V.. Ob im Sozial- oder Versicherungswesen, in finanziellen Notlagen, der Vermittlung von Arbeits- und Ausstellungsräumen: Das KSW setzt sich seit 46 Jahren tatkräftig für seine Mitglieder ein. Die Ausgaben werden ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

Gegründet wurde es 1974 u.a. von dem nimmermüden Jürgen Scheller. In Paul Klinger, einem Fernsehstar dieser Zeit, fand die Gruppe den richtigen Namensgeber, denn der arrivierte Schauspieler, kurz zuvor verstorben, hatte jahrelang weniger exponierten Kollegen und Kolleginnen in persönlichen wie gerichtlichen Schwierigkeiten weitergeholfen.

Laudator war Maximilian Dorner, deutscher Schriftsteller und Dramaturg. Für seinen Debütroman “Der erste Sommer“ erhielt Maximilian Dorner den Bayerischen Kunstförderpreis. 2006 wurde bei Dorner Multiple Sklerose diagnostiziert – seit 2010 ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. 2019 gründete der Schriftsteller das Aktionsbündnis „WHEELCHAIRS FOR FUTURE“.

Freuen Sie sich auf eine unterhaltsame und informative Stunde!

Haben Sie eine Sendung verpasst, können Sie diese einfach in der Geschäftsstelle anfordern oder auch auf Youtube nachhören. Auch ältere Sendungen sind finden Sie dort, auf unserem Youtube-Kanal sind bisher etwa 40 Videos verfügbar – schauen Sie doch mal vorbei!