Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mission Graffl – Neo-archäologische Bergungen

Ausstellung

15. Oktober 2022 31. Oktober 2022

@matthias weigold

Bergungen im großen Stil

Diese neo-archäologische Expedition von KSW-Mitglied Matthias Weigold soll ins südliche Niederbayern führen. Denn hier gibt es zahlreiche verlassene bäuerliche Anwesen sowie leerstehende Gebäude in den historischen Stadtkernen der Kleinstädte.

Häufig finden sich dort noch zurückgelassene Möbel, Werkzeuge, Geschirr oder Kleidungstücke. Den am besten erhaltenen Gegenständen wird manchmal ein neues Zuhause in einem Heimat- oder Bauernhofmuseum gegeben.

Allerdings stößt man vor Ort auf weit mehr stark beschädigte Gegenstände, die den musealen Standards nicht genügen. Diese Gegenstände werden im örtlichen Sprachgebrauch abfällig als “Graffl” bezeichnet – und bedenkenlos entrümpelt.

Statt es als Gerümpel menschlichen Handelns abzutun, sehe ich im Graffl eine phantastische, wenn auch widerborstige Schönheit. Durch meine neo-archäologische “Mission Graffl” soll möglichst viel von diesem störrischen Reichtum gerettet und gewürdigt werden.

Weigold plant, innerhalb der Monate September, Oktober, November 2022 an drei ausgewählten Örtlichkeiten seine neo-achäologischen Bergungen zu vollziehen und die vorgefundenen und in kreativen Aktionen verdichteten Ensembles in einer Ausstellung öffentlich zu präsentieren, dieses Tun ausführlich zu dokumentieren und medial zu begleiten.

Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Stipendienprogramms des Freistaates Bayern ‘Junge Kunst und neue Wege’ unterstützt.

Mehr zu Matthias Weigold

Freilichtmuseum Massing

Steinbüchl 1
Massing,
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben