Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heinrich Isaac – und der Choralis Constantinus

Konzert

21. November 2021 @ 19:00 20:30

1516 Holzschnitt “Der Triumph des Kaisers Maximillian” von Hans Burgkmair

Ausgangspunkt für dieses Konzert ist das in der Sammlung polyphoner Motetten Choralis Constantinus (Nürnberg, 1550-55) enthaltene Repertoire für die Proprium Messe, insbesondere die Motettenfolge Virginalis turma sexus, komponiert für das Fest der Heiligen Ursula und der 11.000 Jungfrauen. Der Text dieser Komposition, die wahrscheinlich im 9. Jahrhundert geschrieben wurde, beschreibt die Legende der Pilgerfahrt der Heiligen Ursula und ihrer Begleiterinnen nach Rom. Im Werk von Isaac (und seinem Schüler Ludwig Senfl) sind die textlichen und musikalischen Elemente dieser ursprünglich monodischen Sequenz teilweise mehrstimmig gesetzt.

Neben Vokalwerken werden Orgel- und Lautentabulaturen der Werke Isaacs und seiner Zeitgenossen einen wichtigen Teil des Programms bilden. Unsere Orgel ist neulich nach einem Faksimile eines italienischen Orgelpositivs aus dem späten 15. Jahrhundert nachgebaut. Das Modell basiert auf der Darstellung einer Intarsie eines Chorgestühls, die in der Stiftskirche von San Quirico d’Orcia in der Toskana erhalten ist. Die Einlage stellt wahrscheinlich die Orgel dar, die am Hof von Siena verwendet wurde, und ähnelt dem Typ des Orgelpositivs, das Isaac oder einer der Organisten, die seine Reisen begleiteten, benutzte. Es ist das erste Mal, dass ein Instrument dieser Art heute für so ein Projekt verwendet wird. Sein Klang, der sich stark von den Orgeln unterscheidet, die bisher zur Interpretation der Musik von Isaac und seinen Zeitgenossen verwendet wurden, wird unserer Arbeit eine besondere Farbe verleihen.

Interpret*Innen: Maria Andrea Parias – Sopran | Giovanna Baviera – Mezzo, Viola da Gamba | Ivo Haun – Tenor | Ryosuke Sakamoto – Laute, Viola da Gamba | Catalina Vicens – Orgelpositiv | Joel Frederiksen – Bass, Laute

Joel Frederiksen ist Mitglied im Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e.V.

€32 erm. 27 Euro / 16 Euro

Sankt Johannes-Kirche

Preysingplatz 1
München,
Google Karte anzeigen
Nach oben