
Sechs Menschen, unterschiedliche berufliche und künstlerische Erfahrungen und ein gemeinsames ehrenamtliches Engagement: In der August-Ausgabe von Künstlerfragen stellen wir den neu gewählten Vorstand des Paul-Klinger-Künstlersozialwerks vor. Vier Mitglieder setzen ihre Arbeit im Gremium fort, zwei sind neu hinzugekommen. In kurzen Interviews erzählen alle sechs, was sie mit dem Verein verbindet und was sie in die Vorstandsarbeit einbringen.
Und ein besonderes Extra gibt es diesmal auch: Die Künstlerin Rini Pegka gibt im Gespräch einen ersten Einblick in die Ausstellung MENSCH | SEIN, die im September in der Münchner Mohr-Villa eröffnet wird.
Sechs Stimmen aus dem neuen Vorstand
Bei der Mitgliederversammlung im Juli wurde der Vorstand des Paul-Klinger-Künstlersozialwerks neu gewählt. Renate Hausdorf, Peder W. Strux, Vera Conrad und Christian Zeitler setzen ihre Arbeit im Gremium fort. Mit Katharina Lukas und Erhard Grundl kommen zwei neue Mitglieder hinzu.
Damit treffen im neuen Vorstand Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen von Kunst, Kultur und Medien zusammen. Die August-Ausgabe von „Künstlerfragen“ unterscheidet sich deshalb ein wenig von unseren üblichen Sendungen: Statt eines ausführlichen Gesprächs mit einem einzelnen Gast kommen dieses Mal alle sechs Vorstandsmitglieder in kurzen Interviews zu Wort.
Wer sind die Menschen, die sich ehrenamtlich für den Verein engagieren? Was verbindet sie mit dem Künstlersozialwerk? Und welche beruflichen und persönlichen Erfahrungen bringen sie in ihre Aufgabe ein?

Kontinuität und neue Perspektiven
Vier Vorstandsmitglieder führen ihre bisherige Arbeit fort. Renate Hausdorf engagiert sich bereits seit vielen Jahren für den Verein und steht dem Vorstand als erste Vorsitzende vor. Beruflich war sie lange in der Buchproduktion tätig.
Peder W. Strux, zweiter Vorsitzender, ist Konzeptkünstler und Filmemacher. Den Hörerinnen und Hörern von „Künstlerfragen“ ist er außerdem als regelmäßiger Moderator der Sendung vertraut.
Vera Conrad bringt Erfahrungen aus Kunstpädagogik, Theater, Film, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Kulturvermittlung in den Vorstand ein.
Der Passauer Christian Zeitler arbeitet seit vielen Jahren als freischaffender Bildhauer und engagiert sich darüber hinaus in Verbänden, Gremien und künstlerischen Austauschprojekten.
Neu hinzugekommen sind Katharina Lukas und Erhard Grundl.
Katharina Lukas ist freiberufliche Autorin und schreibt unter anderem Regionalkrimis, Drehbücher und Biografien. Erst im Juli war sie selbst ausführlich bei „Künstlerfragen“ zu Gast. Als frühere Chefredakteurin bringt sie zudem Medien- und Führungserfahrung in das Gremium ein.
Erhard Grundl ist Musiker, Musikverleger und Kulturpolitiker. Von 2017 bis 2025 gehörte er dem Deutschen Bundestag an und beschäftigte sich dort schwerpunktmäßig mit Kultur- und Medienpolitik.
Der Vorstand im Kurzinterview
Die Gespräche mit den sechs Vorstandsmitgliedern haben wir in besonderer Atmosphäre aufgezeichnet: im Garten bei unserem Sommerfest im Anschluss an die Mitgliederversammlung und Vorstandswahl.
In kurzen Interviews erzählen Renate Hausdorf, Peder W. Strux, Vera Conrad, Christian Zeitler, Katharina Lukas und Erhard Grundl von ihrem Engagement, ihren Erfahrungen und davon, was sie mit dem Paul-Klinger-Künstlersozialwerk verbindet.
Die Gespräche wurden nicht nur fürs Radio aufgezeichnet, sondern auch gefilmt. Die Videos veröffentlichen wir nach und nach auf unserem YouTube-Kanal. Bis dahin gibt unsere kleine Fotogalerie einen Blick hinter die Kulissen der Aufzeichnungen.
Ehrenamtliches Engagement für Künstlerinnen und Künstler
Der Vorstand begleitet die strategische Entwicklung des Paul-Klinger-Künstlersozialwerks, unterstützt die Arbeit der Geschäftsstelle und setzt sich für die Interessen der Mitglieder ein.
Die unterschiedlichen beruflichen und künstlerischen Erfahrungen der Vorstandsmitglieder treffen dabei auf ein gemeinsames Anliegen: die Rahmenbedingungen für Künstlerinnen und Künstler im Blick zu behalten, Austausch und Vernetzung zu fördern und die Arbeit des Künstlersozialwerks weiterzuentwickeln.
Die kurzen Interviews geben deshalb nicht nur Gelegenheit, die Mitglieder des neuen Gremiums kennenzulernen. Sie zeigen auch die Menschen hinter einem Ehrenamt, das einen wichtigen Teil der Vereinsarbeit trägt.

Als besonderes Zuckerl: Rini Pegka über MENSCH | SEIN
Zum Abschluss der Sendung richten wir den Blick schon auf den September. Die Künstlerin Rini Pegka stellt im Kurzinterview die kommende Gruppenausstellung MENSCH | SEIN in der Münchner Mohr-Villa vor.
Zwölf Künstlerinnen und Künstler des Künstlersozialwerks gehen dort aus unterschiedlichen künstlerischen Perspektiven der Frage nach, was es heute bedeutet, Mensch zu sein. Die Arbeiten setzen sich unter anderem mit Wahrnehmung, Verletzlichkeit, Erinnerung und Verbundenheit auseinander.
Die Ausstellung wird am Sonntag, 13. September 2026, um 14 Uhr eröffnet und ist bis zum 18. Oktober 2026 in der Mohr-Villa in München-Freimann zu sehen.
Rini Pegka gibt in ihrem Kurzinterview einen ersten Einblick in das Ausstellungsprojekt und macht damit schon in der August-Ausgabe von „Künstlerfragen“ neugierig auf das, was im September folgt.
Ausstellung „Mensch – Sein“
Ort: Mohr-Villa, Situlistraße 73–75, 80939 München
Eröffnung: Sonntag, 13. September 2026, 14 Uhr
Laufzeit: 13. September bis 18. Oktober 2026
Beteiligte: zwölf Künstlerinnen und Künstler des Paul-Klinger-Künstlersozialwerks
Kooperationspartner / Veranstaltungsort: Mohr-Villa Freimann e.V., Förderung durch den Bezirksausschuss der Stadt München
Einschalten und weitersagen!
Diese Sendung ist im Lokalradio zu den folgenden Terminen zu hören:
Freitag, 28. August 2026, um 19 Uhr bei Radio LORA München
Sonntag, 6. September 2026, um 16 Uhr bei Radio Westküste
Podcast und auf YouTube
Nach der Ausstrahlung im Lokalradio ist die Sendung als Podcast und auf YouTube verfügbar – aus rechtlichen Gründen dann jedoch ohne die Musiktitel, sondern ausschließlich das Interview mit unserem Gast.
Die Musik ist aber in unserer Playlist Künstlerfragen auf Instagram nachzuhören.

